Acht Monate nach dem Marktstart von StreamOn zieht die Deutsche Telekom eine positive Zwischenbilanz. Mehr als 600.000 Mobilfunk-Kunden haben sich nach Telekom-Angaben seit April 2017 bereits für das Audio- und Videostreaming Angebot entschieden, davon rund 100.000 in den vergangenen vier Wochen. Auch über die Nachfrage auf Partnerseite zeigt sich das Unternehmen erfreut. 153 Dienste konnten bisher als Partner gewonnen werden, mehrere Dutzend befänden sich in den Startlöchern. Zum 1. Dezember schaltete die Telekom 27 neue Audio- und weitere 10 Videopartner auf. Darunter wieder zahlreiche Radiosender von Bremen Vier bis RTL Radio. Damit erhöht sich die Zahl der Content-Anbieter von anfänglich 21 auf 153.
„Die Zahlen bestätigen uns, dass wir mit StreamOn den Nerv der Zeit getroffen haben“, so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom Deutschland. „Jeder Anbieter von legalen Audio- und Video-Inhalten kann unser Partner werden, es gibt keine Diskriminierung“, erklärt er die Content-Strategie für die Streaming-Option. „Das beweist die monatlich wachsende Anzahl großer wie auch kleiner Partner.“
Mit den zu einigen Telekom-Mobiltarifen kostenlos zubuchbaren StreamOn-Optionen können Telekom-Kunden Audio- und Videodienste teilnehmender Partner streamen, ohne das Inklusivvolumen des gebuchten Mobilfunkvertrags zu belasten. Die Angst vor einem hohen Datenverbrauch bei der Nutzung eines Streaming-Dienstes im Mobilfunknetz wird dem Nutzer genommen. „Von dem sogenannten Zero-Rating profitieren nicht nur unsere Kunden, sondern ebenso die Dienste-Anbieter, deren Angebote attraktiver werden“, so Hagspihl. Das erkläre, warum das Partnerinteresse seit Start der Option konstant hoch ist. Die Telekom wiederum könne ihren Kunden durch die kontinuierlich steigende Anzahl von Content-Anbietern jeden Monat ein breiteres Angebot bieten, „sodass wir letztlich mit StreamOn eine Win-Situation für alle Beteiligten erzielen.“
Zum Weihnachtsgeschäft rührt die Telekom nochmal ordentlich die Werbetrommel. Als Aushängeschild der Kampagne „Eure Musik ist jetzt immer an Eurer Seite“ fungiert Weltstar Justin Bieber. Bei YouTube wurde die Langversion des Spots innerhalb von wenigen Tagen bereits mehr als 1,4 Millionen Mal aufgerufen.
Die neuen Musik-Partner-Dienste seit dem 1. Dezember 2017
Aldi Life Musik
Antenne Mecklenburg-Vorpommern
Bremen Next
Bremen Vier
delta Radio
Deluxe Music
Hitradio N1
Hitradio RTL
JAM FM
Radio Arabella (München)
Radio BOB!
Radio Chemnitz
Radio Dresden
Radio Erzgebirge
Radio Lausitz
Radio Leipzig
Radio PSR
Radio Zwickau
R.SA
R.SH – Radio Schleswig-Holstein
RTL Radio
SchlagerPlanet Radio
Spreeradio
the wave
1/DEUTSCH
80s80s
90s90s Radio
Die neuen Video-Partner-Dienste seit 1. Dezember 2017
Crunchyroll
Fashion TV
Horizon Go
mubi.com
Promiflash
Southpark
T-Online.de
Videobuster
Youtube Gaming
Youtube Kids