Bei der All-Audio-Unternehmensgruppe ZEBRALUTION steht eine umfangreiche Neustrukturierung der Führungsebene an. Tina Jürgens, bisher Chief Operating Officer (COO), führt ab 01. Januar 2024 gemeinsam mit dem erfahrenen Musikmanager Konrad von Löhneysen die Gruppe als Co-CEO. Nach knapp zwanzig Jahren legt Kurt Thielen die Geschäftsführung zum Jahresende nieder und sein Mitgründer Sascha Lazimbat übernimmt von Los Angeles aus neue Aufgaben in Sachen Internationalisierung.
Verantwortung für die gesamten Geschäfte der Gruppe: Tina Jürgens wird Co-CEO
Als Chief Executive Officer (CEO) übernimmt Tina Jürgens ab 01. Januar 2024 die Führung der ZEBRALUTION-Gruppe. Seit Oktober 2022 koordiniert sie bereits als COO das Tagesgeschäft der gesamten Unternehmensgruppe. 2018 trat sie der All Audio-Company als Managing Director von ZEBRALUTION Podcast (ehemals zebra-audio.net) bei und baute die Tochterfirma erfolgreich auf. Mit der Beförderung auf den Spitzenposten bei ZEBRALUTION honorieren die Gesellschafter diese Leistung und legen die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Gruppe in ihre Hände.
„Die Fußstapfen von Kurt Thielen sind groß, deshalb ehrt mich das Vertrauen aller Gesellschafter und Co-Manager“, sagt Tina Jürgens, angehende Co-CEO von ZEBRALUTION. „ZEBRALUTION hat sich in den vergangenen Jahren von einem Digitalvertrieb nur für Musik zu einem der führenden All-Audio- Unternehmen entwickelt, das mittlerweile nicht nur in den Bereichen Musik, Hörbuch und Podcast Zuhause ist, sondern auch die dafür notwendige technische Infrastruktur und die entsprechenden Service-Leistungen anbietet. Diesen Weg will ich erfolgreich fortführen: sowohl mit Fokus auf der technischen Weiterentwicklung unserer Systeme und Angebote als auch um die Synergien zwischen allen Bereichen noch stärker auszubauen.“
Perspektivwechsel: Konrad von Löhneysen tritt als Co-CEO der Führungsriege bei
Bereits zum 01. Oktober 2023 ernennt ZEBRALUTION Konrad von Löhneysen zum Co-CEO. Der erfahrene Label-Chef widmet sich fortan dem Musikbereich und dem Ausbau der Geschäfte im Bereich Nebenrechte (Rightz Audio) sowie der Internationalisierung mit der ZEBRALUTION U.S. Inc. Bereits seit 2017 gehört Konrad von Löhneysen neben Kurt Thielen, Sascha Lazimbat und Christof Ellinghausen zu den Gesellschaftern von ZEBRALUTION. Nach 30 Jahren im Label-Business wechselt der Gründer und Geschäftsführer von „Embassy of Music“ nun erstmalig auf die Vertriebsseite. Sein Unternehmen, das sich 2008 aus dem Label „Ministry of Sound“ entwickelte, zählt seit Stunde Null zu den Digitalvertriebskunden von ZEBRALUTION. Im Zuge des Führungseintritts von Konrad von Löhneysen wird der Vertriebsvertrag mit „Embassy of Music“ verlängert. Ebenso verlängert sich die Zusammenarbeit mit „City Slang“, des vor 33 Jahren von Mitgesellschafter Christof Ellinghausen gegründeten Indie-Labels.
„Diese neue Position ist für mich die logische Fortsetzung meiner bisherigen Arbeit als Gesellschafter“, sagt Konrad von Löhneysen, baldiger Co-CEO von ZEBRALUTION. „Mein Dank geht an Kurt für die erfolgreiche Führung der Company. Wir werden ZEBRALUTIONs Einfluss auf die Musikwelt weiter stärken. Wir sind ein Berliner Unternehmen – ohne Major oder Finanzinvestoren. Wir verstehen Musik und wir hören zu, was unsere Partner und Labels wollen – was auch immer die Herausforderungen sein werden. These are exciting times to be in the Music Biz!”
Eine Ära geht zu Ende: Kurt Thielen verlässt die Geschäftsleitung
Nach knapp 20 Jahren legt ZEBRALUTION-Co-Founder Kurt Thielen die Geschäftsführung der ZEBRALUTION-Gruppe zum 31. Dezember 2023 nieder. Er bleibt ZEBRALUTION als Berater insbesondere für das internationale Hörbuchgeschäft weiterhin verbunden. Thielen blickt auf eine einzigartige Karriere in der Musik- und Verlagsbranche zurück. Gemeinsam mit Sascha Lazimbat gründete er im Jahr 2004 ZEBRALUTION als den ersten europäischen Digitalvertrieb für Independent-Labels mit globaler Ausrichtung und prägte damit den Musiksektor weltweit. Zuvor baute Thielen mit Rough Trade Deutschland / Zomba, einen der wichtigsten physischen Indie-Vertriebe in Europa auf und leitete diesen über zwei Jahrzehnte hinweg.
„Ich blicke zurück auf 38 aufregende Jahre als Geschäftsführer von ZEBRALUTION und Rough Trade/Zomba. Ich bin unheimlich stolz darauf, was wir mit ZEBRALUTION als Branchenpioniere erreicht haben. Für den Wechsel in der Verantwortung könnte ich mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen“, sagt der Gründer und ZEBRALUTION-CEO Kurt Thielen. „Ich danke dem fantastischen ZEBRALUTION-Team, meinen Mitgesellschaftern und ganz besonders Tina und Konny. Bei den beiden weiß ich die Firma in besten Händen. Ich bin mir sicher, sie werden ZEBRALUTION mit genauso viel Herzblut leiten wie ich.“
Verstärkter Fokus auf Internationalisierung: Sascha Lazimbat geht in die USA
ZEBRALUTION-Mitgründer Sascha Lazimbat lässt bereits seit August 2023 seine Geschäftsführerrolle bei der ZEBRALUTION GmbH ruhen. Er ist seit September als Director und President für die am Anfang des Jahres neu gegründete ZEBRALUTION U.S. Inc. vom Standort Los Angeles tätig und bildet mit CEO Natalie Carlson die Geschäftsführung der US-Tochterfirma. Zu den Aufgaben der ZEBRALUTION U.S. Inc. gehört die lokale Bereitstellung von Marketing-, Vertriebs- und Kundensupportleistungen für alle Geschäftsbereiche der ZEBRALUTION-Gruppe im US-Markt. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen darauf, neue Geschäftsfelder zu erschließen, darunter die Lizensierung von Musik für Film, TV und Werbung.
„Die ZEBRALUTION-Gruppe war stets angetrieben von neuen Chancen und Herausforderungen, und aktuell sehen wir enormes Wachstums-Potenzial in den USA. ZEBRALUTION ist in Europa bestens aufgestellt, nun wollen wir unsere State of the Art-Technologien und Produkte in den US-Markt überführen“, sagt Sascha Lazimbat, President von ZEBRALUTION U.S.. „Mit Tina und Konny als Co-CEOs haben wir ein echtes Dream Team als Management der Gruppe. Dass wir jetzt die Diversität unserer Company auch an deren Spitze unter Beweis stellen, bereitet mir besondere Freude.“
Über ZEBRALUTION
ZEBRALUTION wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent-Labels in Europa gegründet. Das Unternehmen arbeitet mit eigenen Entwicklungs-, Marketing- und Geschäftsteams von zehn Büros in acht Ländern aus und vertreibt und vermarktet über 3.500 Labels, Verlage und Produzent:innen aus der ganzen Welt. Neben dem Musikvertrieb entwickelt ZEBRALUTION seit 2010 auch neue Vermarktungsmodelle für Verlage und deren Hörbuchproduktionen. 2018 wurde dies durch das Themenfeld Podcast in Form des Tochterunternehmens ZEBRALUTION Podcast (ehemals zebra-audio.net) ergänzt. Mit der Übernahme der Plattform-Company Encoding Management Service (EMS) 2019, zählt zudem die Entwicklung und der Betrieb von Technologien für den digitalen Medienvertrieb zum Spektrum der ZEBRALUTION. Seit demselben Jahr ist die GEMA mehrheitlicher Anteilseigner des Digitalvertrieb-Unternehmens.
Über Tina Jürgens
Tina Jürgens startete ihre Karriere bei ZEBRALUTION im Jahr 2018 mit der Gründung der zebra-audio.net GmbH & Co.KG / ZEBRALUTION Podcast. Bis Oktober 2022 war Jürgens Geschäftsführerin der ZEBRALUTION-Tochter. In dieser Zeit hat sie das Podcast-Netzwerk aufgebaut und erfolgreich am Markt etabliert. Zuvor war sie für große Medienhäuser wie Süddeutsche Zeitung, Axel Springer und zuletzt für den Bayerischen Rundfunk und dessen Vermarktungs-Tochter BRmedia Service GmbH tätig. In ihrer Rolle als COO der ZEBRALUTION-Gruppe betreut sie seit 2022 das operative Geschäft sowie alle unternehmens- und divisionsübergreifenden Themenbereiche. Seit März 2021 leitet sie zudem als Vorsitzende die BVDW Fokusgruppe Digital Audio.
Über Konrad von Löhneysen
Konrad von Löhneysen begann seine Karriere im Plattenladen, wechselte aber rasch auf Industrieseite bei der Bertelsmann Music Group. Er leitete die Büros des Labels der Snap!-Produzenten „Logic Records“ in London und New York. Später war er Geschäftsführer von Jive und Universal Records Germany. In den Nuller Jahren machte er sich mit dem Label „Ministry of Sound Germany“ als Joint-Venture des legendären Londoner Clublabels selbständig. Um den Fokus auf lokale Künstler:innen und eine breitere Genre-Auswahl zu lenken, führt er seit 2010 das Label unter dem Namen „Embassy of Music“ als Alleingesellschafter fort. Er ist Mitgesellschafter u.a. beim Radiosender FluxFM und der Produktionsfirma hinter dem Videoformat MagentaMusik Originals.
Über Kurt Thielen
Kurt Thielen gehört zu den Urgesteinen des Independent-Sektors in Deutschland. Als Geschäftsführer von Rough Trade machte er in den 80er Jahren Bands wie New Order, The Smiths und Pixies in Deutschland bekannt. Nach der Verschmelzung von Rough Trade mit Jive/Zomba brachte er Künstler wie Britney Spears, Justin Timberlake und die Backstreet Boys an die Spitze der Charts. Zusammen mit Sascha gründete er 2004 ZEBRALUTION und hat die Firma zwanzig Jahre lang geführt. Kurt Thielen war Hörbuchmensch des Jahres 2018 und gehörte insgesamt 7 Jahre zum Vorstand des Bundesverbandes der Musikindustrie. Als Mitinhaber des Hörbuchverlags Finch&Zebra und Gesellschafter von Rough Trade Retail Berlin wird er, neben seiner Tätigkeit als Berater für ZEBRALUTION, weiter im Musik- wie im Hörbuchsektor präsent sein.