Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht am 6. März mit der ma 2019 IP Audio I neue Leistungsdaten zur Webradio-Nutzung. Diese dokumentieren die Nutzungsvorgänge des vierten Quartals 2018 über alle denkbaren Nutzungswege – stationäres oder mobiles Internet, WLAN-Radio (wie z.B. Smartspeaker), externe Player oder Apps.
Der einheitliche Messstandard für jegliche Form von Online-Audio hat sich im Werbemarkt seit dessen Einführung im März 2014 erfolgreich etabliert. Dies bestätigt die kontinuierlich steigende Anzahl der teilnehmenden Publisher und der von ihnen angemeldeten Channels. An der ersten ma IP Audio im März 2014 haben 153 Channels an der logfilebasierten Messung teilgenommen. Zur ma 2019 IP Audio I am 6. März sind es 1.029 Teilnehmer.
Die ma IP Audio ist eine wichtige Säule der ma Audio (ma 2019 Audio I erscheint am 27. März), aber auch die Daten selbst zeigen, wo der jeweilige Teilnehmer hinsichtlich seiner IP-Relevanz steht und wie viele Sessions pro Channel generiert werden.
Eine Übersicht der jeweiligen Messwerte wird am 6. März veröffentlicht.
Erste Ergebnisse der ma 2019 IP Audio I:
Pro Monat werden die ausgewiesenen Angebote rund 235 Millionen Mal genutzt. Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert rund 50 Minuten. Der Leistungswert „Hörstunde“, also die Angabe wie viele Stunden ein Online-Audio-Angebot im Durchschnitt gehört wird, liegt in Summe über alle Online-Audio-Angebote bei rund 189 Millionen Stunden.
Für alle Simulcast ausgestrahlten Channels dokumentiert die ma IP Audio ausschließlich die technischen Messdaten über das Internet, die Hörer über UKW sowie deren soziodemografischen Angaben bleiben dabei unberücksichtigt.
Für Interessenten an der Webradio-Messung steht das MMC-Servicecenter zur Verfügung. Weitere Informationen dazu unter: http://www.agma-mmc.de/ueber-uns/mmc-service-center-webradio/kurzportraet.html
Der nächste Anmeldetermin zur Ausweisung im zweiten Quartal 2019 ist der 18. März 2019. Simulcastsender, reine Online-Audio-Channels sowie User Generated Radios und Musikstreaming-Dienste, die sich für die ma IP Audio anmelden, haben die Chance, bei kommenden Veröffentlichungen der ma Audio – der Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio – ausgewiesen zu werden.