24 Türchen mit Zitaten zum Nachdenken und Nachmachen. Gesammelt in Gesprächen, Büchern, Workshops, Vorträge
Teil I, die ersten 12.
Türchen 1:
„Positioning is not what you do to a product. Positioning is what you do to the mind of the prospect“.
Aus dem Marketing -Klassiker “Positioning, the battle for your mind von Al Ries und Jack Trout
Learning: Die Wahrnehmung des Konsumenten sollte die Grundlage für alle strategischen Entscheidungen sein, die du für deinen Sender triffst, denn Produkte funktionieren über Images – über das, was der Nutzer über sie denkt und über die Position im Kopf des Konsumenten.
Türchen 2:
“Every time you open the mic you have one new listener”.Dennis Clark, Vice President Talent Coaching bei der iHeart Media Group in seiner Keynote auf den LRFT 2024 in Nürnberg
Learning: Egal wie lange du on air bist: lass nicht einen einzigen Hörer zurück, indem du die Nachvollzieharbeit vernachlässigst. Es ist immer ein Hörer dabei, der dich, den Sender, das Format etc. nicht kennt. Nimm immer alle mit!
Türchen 3:
„Das Herz ist der Meister des Wortes und die Stimme der Ausdruck unserer Emotionen“.Asiatische Weisheit
Learning: Bereite nicht nur das WAS einer Moderation vor, auch das WIE.
Türchen 4:
„Großes Radio stellt echte Beziehungen her und eine echte Beziehung braucht echte Menschen on Air. Menschen, die Spaß an der Musik haben, die der Sender sorgfältigst researched hat. Übertragungswege ändern sich, Freundschaft nicht“.‚Quelle: Matt Bailey, Integr8 Research, veröffentlicht 2020 im Sands Report, einem US Radio Magazin
Learning: Auch, wenn du „nur“ Musik verkaufst, solltest du versuchen, der Freund des Hörers zu werden. Lass deine Persönlichkeit durch die Musik leben.
Türchen 5:
„Erzeuge Reibung: Nimm zwei gegensätzliche Ideen, Bilder und Gedanken und führe sie zusammen. Lass sie kollidieren.“Bobette Buster, Drehbuchautorin in ihrem Buch „Storytelling“
Learning: Zwei gleich tickende Menschen in einer Doppelmoderation sind langweilig. Zwei komplett unterschiedliche Persönlichkeiten erzeugen Reibung und damit Spannung und unterhaltsame Situationen.
Türchen 6:
„Das Erste, was Sie brauchen, um Ihre Botschaft unauslöschlich im Gedächtnis zu verankern, ist keine Botschaft. Es ist ein Gedächtnis, und zwar ein unbelastetes. Ein Gedächtnis also, das noch nicht durch die Botschaft einer anderen Marke belastet ist.“Ebenfalls ausdem Marketing-Klassiker “Positioning, the battle for your mind“ von Al Ries und Jack Trout
Learning: Ich halte dies für einen wichtigen Rat für alle neuen Produkte (z.B. auf DAB+). Wer das nicht berücksichtigt, wird mit einem Launch oder Relaunch keinen Erfolg haben.
Türchen 7:
„Hörer treffen emotionale Entscheidungen. Hörer mögen vergessen, was genau du gesagt hast, wie viel Songs du gespielt hast oder was die Top Story deiner Show war, aber sie werden sich daran erinnern, wie du sie fühlen hast lassen. Das ist der Unterschied zwischen Persönlichkeiten und DJs“.Tracy Johnson in seinem Buch „Morning Radio“ von 2011.
Learning: Das Wichtigste ist das gute Gefühl, dass bei den Hörern zurückbleibt, nachdem sie dich gehört haben. Arbeite immer an dem positiven Gefühl – dies zu erreichen ist das Ziel deiner Show.
Türchen 8:
„Wer heute erfolgreich kommunizieren will, findet ein Publikum mit einem Aufmerksamkeitsfenster von 8 Sekunden vor. Diese Zeit – Tendenz abnehmend – schenkt unser Gehirn einer Botschaft. Sie sollten also schnell zur Sache kommen – sonst ist die Chance vorbei …“.Der Autor und Consultant für Business Storytelling Thomas Pyczak zitiert dies am 07.07. 2017 auf Focus Online aus einer Studie des amerikanischen Psychiatrieprofessors Gary Small
Learning: Die ersten 15 Worte entscheiden über den Erfolg deiner Moderation. Oder kurz gesagt: Der Einstieg macht den Break…
Türchen 9:
„Der Partyclown auf der WG-Party oder Hochzeitsfeier steht zwar am Anfang im Mittelpunkt, weil man dankbar ist, dass jemand die anfängliche Verlegenheit ausfüllt, aber auf Dauer nervt er.Die unterhaltsamen Gespräche führt man im Laufe des Abends eher mit den Leuten, die Geschichten auf lockere Art mit positivem Humor rüberbringen können, Geschichten, in denen man sich selbst wiederfindet, anstatt nur den Erzähler selbst.“
Hans Blomberg in meinem Buch „Das Moderationshandbuch“
Learning: Bitte keine Gag-Lawine. Gags nur dosiert einsetzen – wenn überhaupt. Niemand schaltet dich ein, um Gags zu hören…
Türchen 10:
„Menschen interessieren sich für Menschen“Aus „Ghost“ von Robert Harris
Learning: DU bist interessant, dein Leben ist interessant. Deine Erlebnisse sind für Hörer mehr wert als ein Bericht aus dem Rathaus. Deine persönliche Empfehlung für ein Buch oder einen Film und deine Gefühle dazu sind interessanter als die „Tipps vom Experten“.
Türchen 11:
„Das richtige Wort mag effektiv sein, aber kein Wort war jemals so effektiv wie eine richtig gesetzte Pause.“Mark Twain
Learning: Hab den Mut zur Pause. Pausen können deine Moderation besser machen. Achte darauf, wo es Sinn macht, eine Pause zu setzen. Hab keine Angst vor dead air!
Türchen 12:
„Menschen denken nicht in Marken. Sie denken in Verwendungsmöglichkeiten“.Aus dem rms-Seminar „Mentale Verfügbarkeit“ vom 10.4.2024 mit Philip Schulte und Jens Knobloch)
Learning: Was ist der Nutzen für deine Hörer, wenn sie „dein“ Programm hören. Arbeite diesen heraus – in Promos und in Moderationen.
Vielleicht konnte das eine oder andere Zitat dich inspirieren? Mir geht es jedenfalls oft so, wenn ich mir Seminare oder Vorträge anschaue oder ein Fachbuch lese: ich finde immer etwas, was mich inspiriert oder zum Nachdenken anregt. Der zweite Teil dieses Zitate-Adventskalenders am 1.12. Und bis dahin gilt das Zitat aus der Werbung:
„Man ist nie zu alt für einen Adventskalender“,
Deine
Yvonne
Yvonne Malak
Das Moderationshandbuch: Alles, was Radio-Profis wissen müssen
201 Seiten
ISBN 3848782723
39,00 € Nomos
Yvonne Malak ist Radioberaterin und berät eine Vielzahl von Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Yvonne Malak schreibt monatlich für die radioWOCHE. Die nächste Ausgabe erscheint am 01. Dezember 2024.
Alle bisher veröffentlichten Publikationen von Yvonne Malak finden Sie auch unter www.my-radio.biz/category/publikationen/radiowoche/