Yvonne Malak: Adventskalender für Radiomacher (Teil 2)

Inspirierende Zitate für Radiomacher, gesammelt in Büchern, bei Vorträgen in Gesprächen. Die ersten 12 gab es im November. Türchen 13 bis 24 öffnen sich jetzt…

Türchen 13:
Die Musik muss mit Moderator mehr Spaß machen als ohne“.

John Mönninghoff, Coleman Insights

Learning: Radio ist eine kuratierte Playlist. Moderatoren sind die Kuratoren und dafür verantwortlich, dass Radiohören mehr Spaß macht als Musik-Streaming. DAS ist der Job und bestimmt u.a. dein Showprep.

Türchen 14:
In kurzen Texten können wir uns keinen einzigen langweiligen, verwirrenden, abschweifenden Satz leisten“

Aus dem Heft „Kurz fassen“ von Barbara Maas, erschienen im Oberauer Verlag

Learning: Kill your darlings. Laber nicht rum. Reduziere die Infos pro Break.

Türchen 15:
Es geht nicht um den Inhalt an sich, sondern darum, was Sie mit dem Inhalt machen – das unterscheidet die eine Show von der anderen.“

Tracy Johnson in seinem Buch „Morning Radio“ von 2011

Learning: Die Aufbereitung eines Themas entscheidet über die Attraktivität des Breaks.

Türchen 16:
47 Prozent der Radiohörer finden, dass Radiowerbespots ein fairer Tausch für ihre Zeit am Radio sind. Interessanterweise zeigen uns Datenauswertungen, dass Radiohörer mehr Spots am Stück akzeptieren als TV und Streaming-Konsumenten“

Quelle: https://hybridmediaservices.com/terrestrial-advertising/

Learning: Im Verkauf ist noch Luft nach oben. Wir müssen als Branche an den unter 5 Prozent Werbespendings für Radio arbeiten.

Türchen 17:
Für ein gutes Storytelling braucht es einen Konflikt.“

Michael Schur, US-TV-Produzent

Learning: Wenn du eine Geschichte erzählen willst: suche den Konflikt. Das gilt auch für Call Ins. Beispiel: der Klassiker „Nutella mit oder ohne Butter“ wird mehr Anrufer generieren als die Frage „Wohin fährst du in den Urlaub“. Das Nutella-Dilemma enthält einen Konflikt…

Türchen 18:
Du bist eine Marke. Ob es dir gefällt oder nicht. Dabei kommt es nicht darauf an, was du wirklich bist oder sein willst. Das Einzige, was zählt ist, was deine Hörer über dich denken“.

Tracy Johnson in „12 Step Program to Becoming an On Air Superstar“, e-book

Learning: Alles, was du on air tust, bestimmt das Bild, das deine Hörer sich von dir machen. Überlege dir also genau, was diesem Bild nützt oder schadet.

Türchen 19:
Bald begriff ich, dass Erfolg im Showbusiness einzig und allein darauf beruht, wie gut man seine Geschichte erzählt“.

Bobette Buster, Drehbuchautorin in ihrem Buch „Storytelling“

Learning: Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. „Drauflos-Labern“ hat noch nie funktioniert…

Türchen 20:
Unfamiliar is the enemy“

Dennis Clark, Vice President Talent Coaching iheart-media bei den LRFT 2024 in Nürnberg

Learning: Sei mehr als nur eine Stimme. Werde eine transparente Person.

Türchen 21:
Beim Storytelling geht es um zwei wesentliche Punkte: den Plot und die Charaktere.“

George Lucas

Learning 1: Die Auswahl der Charaktere für eine Show und der sich daraus ergebende Plot entscheiden über die Attraktivität der (Morning-)Show.

Learning 2: Ein gutes Storytelling am Morgen braucht zunächst einen Show-Plot und dann Charaktere, die zu der Geschichte passen. Nicht jede Story passt zu jeder Show.

Türchen 22:
Der beste Plan, sich selbst zu motivieren und mit Lust ins Studio zu gehen ist, sich jeden Tag eine Sache zu überlegen, auf die man sich selbst freut und auf die man in der Sendung teasen kann“.

Arno Müller in meinem Buch „Erfolgreich Radio machen“.

Learning: Ich hab das immer so gehalten, als ich selbst noch moderiert habe. Jeden Tag EIN Bit, auf das ich mich gefreut habe, das besonders war. Das ist der Mindest-Anspruch, den ein guter, ehrgeiziger Moderator an sich haben sollte. Erstens bringt es dir selbst Spaß und zweitens sind es deine Hörer wert, dass du jeden Tag etwas Besonderes für sie vorbereitest.

Türchen 23:
Egal, ob man als Moderator mit einhundert oder einer Million spricht, jeder Hörer sollte das Gefühl haben, die Worte sind direkt an ihn gerichtet“.

US-Radiomacher David Sholin in „Beyond Powerful Radio“ von Valerie Geller

Learning: Vergiss das Gießkannenprinzip. Damit erreichst du niemanden.

Türchen 24:
Die drastischste Veränderung in den letzten Jahren ist die ,Tiktokisierung‘ des Radios. Diese hat den Aufbau der Moderationen komplett umgedreht. Früher hat man die Hörer abgeholt, sie durch eine kurze Story geführt – und am Schluss der Clou. Heute muss die Pointe vor dem Witz kommen, sonst springen die Hörer ab“.

John Ment in der Zeitschrift Horizont am 26.2.24

Learning: Wir sind in einem neuen Zeitalter angekommen. Hörer entscheiden immer schneller, ob sie sich für einen Inhalt interessieren. Das betrifft nicht nur den Einstieg, sondern jede Sekunde eines Contents muss tragen, sonst swipen die Hörer zum nächsten Sender/Content/zur nächsten App.

Bald sind wir im Jahr 2025…. Wahnsinn, ein Viertel des ersten Jahrhunderts des neuen Jahrtausends ist bald vorbei. Höchste Zeit, einige Relikte aus den 90ern endgültig ad acta zu legen… mehr dazu im neuen Jahr.

Bis dahin eine entspannte Zeit und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr.

Deine
Yvonne

Yvonne Malak
Das Moderationshandbuch: Alles, was Radio-Profis wissen müssen
201 Seiten
ISBN 3848782723
39,00 € Nomos

Yvonne Malak ist Radioberaterin und berät eine Vielzahl von Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Yvonne Malak schreibt monatlich für die radioWOCHE. Die nächste Ausgabe erscheint am 01. Dezember 2024.

Alle bisher veröffentlichten Publikationen von Yvonne Malak finden Sie auch unter www.my-radio.biz/category/publikationen/radiowoche/

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